Über uns

Unsere Geschichte

Als Hommage an seinen Mentor und als Tribut an die bahnbrechenden Ideen von Vince Gironda entschied sich Wolfgang, sein Unternehmen "Iron Guru" zu nennen. Iron Guru steht für die Verbindung von jahrzehntelanger Erfahrung im Bodybuilding und modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen, um unseren Kunden dabei zu helfen, ihre Fitnessziele zu erreichen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Bei Iron Guru ist es unsere Mission, die Erkenntnisse und Erfahrungen von Vince Gironda mit unseren Kunden zu teilen und ihnen dabei zu helfen, ihre körperlichen Ziele zu erreichen. Wir setzen auf innovative Trainingsmethoden, maßgeschneiderte Ernährungspläne und eine individuelle Betreuung, um sicherzustellen, dass unsere Kunden die bestmöglichen Ergebnisse erzielen.

Wolfgang Franke

Wolfgang Franke begann mit 15 Jahren mit dem Bodybuilding. Mit 18 gewann er seine erste Meisterschaft und eröffnete 1977 sein eigenes Studio. Er erwarb alle Trainerscheine und wurde IFBB-Ausbilder. Als IFBB-Hamburg-Präsident organisierte er Meisterschaften. Wolfgang war Generalvertreter für bekannte Marken und gründete 1995 seine Marke "Bodies White Line". Später startete er "Black Line 2.0". Er war langjähriger FIBO-Aussteller und ist heute als "Iron Guru Germany" bekannt. 

Vince Gironda

Vince Gironda war ein einflussreicher Bodybuilder, Fitness-Trainer und Gym-Besitzer, der von 1917 bis 1997 lebte. Er wurde oft als "Iron Guru" bezeichnet und war bekannt für seine einzigartigen Ansichten über Krafttraining, Ernährung und Bodybuilding.
Gironda war in den 1950er bis 1970er Jahren eine prominente Figur in der Bodybuilding-Szene und trainierte viele bekannte Athleten, darunter Hollywood-Stars wie Clint Eastwood und Denzel Washington. Er betrieb sein eigenes Fitnessstudio namens "Vince's Gym" in Los Angeles, das als Mekka für Bodybuilder galt.
Eine seiner bekanntesten Ansichten war die Betonung der Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung und die Verwendung von spezifischen Übungen, um bestimmte Muskelgruppen zu isolieren und zu entwickeln. Er war ein Verfechter von Kurzhanteln und Kurzhantelübungen, um Muskelmasse und Definition aufzubauen.

Social Media

Natürlich sind wir vertreten auf diversen Plattformen.
Folgt Iron Guru auf unseren vielseitigen Social Media Kanälen, um tief in die Welt des Fitness, Bodybuildings und einer gesunden Lebensweise einzutauchen! Egal, ob ihr Anfänger oder erfahrene Fitness-Enthusiasten seid, unsere Social Media Kanäle bieten für jeden etwas. Wir laden euch herzlich ein, Teil unserer wachsenden Community zu werden, in der wir uns gegenseitig motivieren und unterstützen, um ein gesünderes und fitteres Leben zu führen.